Zahnextraktion Bochum

In der modernen Zahnmedizin liegt der Schwerpunkt stärker denn je auf der Erhaltung der eigenen Zähne. Die Philosophie lautet: Prävention ist besser als Heilung! In Anlehnung an dieses Prinzip setzen sich Zahnärztinnen und Zahnärzte heute besonders für eine gründliche Prophylaxe ein. Vorsorgeuntersuchungen zielen darauf ab, Zahnerkrankungen zu verhindern und somit das Risiko von Zahnverlust zu minimieren. Sie setzen alles daran, Ihre Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten. Dennoch kann es in einigen Fällen unumgänglich sein, einen Zahn zu entfernen. Es wird also eine sog. Zahnextraktion notwendig. In dieser und anderen oralchirurgischen Angelegenheiten sind Sie in unserer Praxisklinik in Bochum in erfahrenen Händen.

Zahnextraktion Bochum
Zahnextraktion Bochum: Zahn ziehen aufgrund von starker Schädigung oder Krankheit

Zähne setzen sich aus verschiedenen anatomischen Strukturen zusammen. Dazu gehören:

• die Zahnkrone (der sichtbare Teil des Zahns im Mund)
  • der Zahnnerv im Inneren (ein Mischgewebe aus Nervenfasern, Blutgefäßen und Bindegewebe)
  • der Zahnhalteapparat (aus Zahnfleisch, Knochen und der Zahnwurzel)

Grundsätzlich können an all diesen Strukturen Schäden auftreten. Oft lassen sie sich zahnärztlich behandeln – doch manchmal ist die Therapie auch nicht mehr zielführend, da eine Heilung bzw. Rettung nicht mehr möglich ist. In diesem Fall spricht man auch von nicht erhaltungswürdigen Zähnen. Oft ist es dann eine Zahnextraktion angebracht.

Folgende Zahnerkrankungen bzw. Zustände machen es nötig, einen Zahn oder mehrere Zähne zu ziehen
Unbehandelte Karies

Karies ist eine fortschreitende Zahnkrankheit, die durch Bakterien verursacht wird. Sie entsteht durch die Aktivität der Bakterien aus dem Zahnbelag, die Zucker und Stärke aus der Nahrung in Säuren umwandeln und dadurch den Zahnschmelz angreifen. Dadurch kommt es zu Löchern/Läsionen in den Zähnen. Unbehandelte Karies kann zu Schäden an der Zahnhartsubstanz führen und Entzündungen im Inneren des Zahns verursachen. Wenn diese Schäden nicht mehr mit Füllungen, Kronen oder einer Wurzelbehandlung behoben werden können, kann eine Zahnextraktion notwendig sein.

Fortgeschrittene Parodontitis

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparats. Ähnlich wie Karies wird auch sie durch Bakterien verursacht. Parodontitis geht mit Zahnfleischentzündung, Zahnfleischrückgang, Knochenschwund und im schlimmsten Fall der Lockerung von Zähnen einher. In schweren Fällen muss der betroffene Zahn entfernt werden.

Weisheitszähne

Die zusätzlichen Backenzähne müssen oft aufgrund von Platzmangel, Verlagerung, Entzündungen oder Schmerzen gezogen werden. Mehr dazu erfahren Sie auch hier: Weisheitszahn-OP Bochum

Trauma

Beispielsweise Stürze oder Sportunfälle können zu Rissen oder Brüchen in der Zahnsubstanz oder im Wurzelbereich führen. In manchen Fällen sind diese so schwerwiegend, dass Ihre Zahnärztin oder Ihr Zahnarzt den Zahn nicht mehr retten kann. Dann ist eine Extraktion notwendig.

Infektionen

Schwerwiegende Zahninfektionen können ernsthafte Komplikationen verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden. Dies kann eine Ausbreitung der Infektion in das umliegende Gewebe zur Folge haben. Möglich ist sogar eine lebensbedrohliche Blutvergiftung (Sepsis). Schlägt die Behandlung z. B. mit Antibiotika in diesem Fall nicht an, kann es notwendig sein, den betroffenen Zahn zu ziehen. So lässt sich die Ausbreitung der Infektion stoppen.

Abszess

Ein Abszess ist eine abgekapselte Ansammlung von Eiter im Gewebe des Körpers. Im Mundraum kann ein Abszess auftreten, der von einem infizierten Zahn oder vom umgebenden Zahnfleisch ausgeht. Dies führt oft zu Schwellung, Schmerzen, Fieber und starkem Unwohlsein. Ähnlich wie bei einer schwerwiegenden Zahninfektion ist es auch hier möglich, dass Ihre Zahnärztin oder Ihr Zahnarzt den Zahn nicht retten kann. In diesen Fällen eröffnen wir zunächst den akuten Abszess. In einem zweiten Eingriff entfernen wir den verursachenden Zahn.

Zahnextraktion Bochum: Gründe, gesunde Zähne zu ziehen

In speziellen Fällen kann es vorkommen, dass auch ein sog. erhaltungswürdiger Zahn – also ein gesunder Zahn, der stark und funktionsfähig ist – gezogen werden muss:

Vorbereitung für eine kieferorthopädische Behandlung

Wenn die Zähne im Kiefer zu eng beieinanderstehen, ist oft nicht genügend Platz für sie vorhanden, um in der richtigen Position zu wachsen oder zu stehen. Die Folge können Zahnfehlstellungen sein, die eine kieferorthopädische Behandlung erfordern. Es ist möglich, dass zur Vorbereitung ein Zahn oder sogar mehrere Zähne gezogen werden müssen, damit eine Zahnspange ihre Arbeit korrekt verrichten kann.

Eine Zahnextraktion ist aus kieferorthopädischer Sicht manchmal auch nötig, um Bissprobleme wie Überbisse, Unterbisse oder Seitwärtsverschiebungen zu behandeln und einen harmonischen Biss herzustellen.

In einigen Fällen können kieferorthopädische Behandlungen auch dazu neigen, sich rückgängig zu machen, wenn der Raum für die Zähne nicht ausreichend ist. Das Entfernen eines Zahns kann dazu beitragen, die langfristige Stabilität sicherzustellen.

Hier arbeiten wir eng mit Ihrer Kieferorthopädin oder Ihrem Kieferorthopäden zusammen.

Überzählige Zähne

Hierbei handelt es sich um zusätzliche Zähne. Manche Menschen entwickeln sie im Gebiss über die normale Anzahl ihrer Zähne hinaus.

Da der Kiefer normalerweise begrenzten Platz für eine bestimmte Anzahl von Zähnen birgt, können überzählige Zähne zu Engständen führen. Zudem können sie das Erscheinungsbild des Lächelns beeinträchtigen, insbesondere wenn sie sichtbar im vorderen Bereich des Mundes liegen. Hinzu kommt, dass überzählige Zähne auch dazu neigen, andere Zähne aus ihrer normalen Position zu drängen.

Dies kann zu Zahnproblemen führen, wenn die überzähligen Zähne nicht entfernt werden. Schließlich können sie manchmal in einer Weise wachsen, die die umliegenden Zähne oder das Zahnfleisch beeinträchtigt. Das kann Entzündungen oder Infektionen begünstigen.

Zahnextraktion Bochum: Wann in die Oralchirurgie?
Weisheitszahn-OP

Weisheitszähne müssen meistens operativ entfernt werden, da sie oft unter der Schleimhaut und verlagert im Kieferknochen liegen.

Impaktierte Zähne

Wenn ein Zahn deutlich verlagert und vollständig von Knochen umgeben ist, spricht man von einem impaktierten Zahn. Auch in diesem Fall ist es ratsam, dass Sie die Oralchirurgie im Kortumhaus aufsuchen.

Medizinische Voraussetzungen

Liegen bei Ihnen bestimmte medizinische Bedingungen vor, wie Herzprobleme, Diabetes oder ein geschwächtes Immunsystem, kann es notwendig sein, einen Oralchirurgen zu konsultieren, um die Extraktion sicher durchzuführen.

Komplexe Extraktionen

In einigen Fällen kann eine Zahnextraktion aufgrund von Zahnfehlstellungen, einer speziellen Wurzelanatomie oder anderen komplexen Faktoren schwieriger sein und die Erfahrung eines Oralchirurgen erfordern.

Anästhesie

In unserer Praxisklinik für Oralchirurgie in Bochum bieten wir Ihnen bei Bedarf die Möglichkeit der Beruhigungsmedikation, von Dämmerschlaf und Vollnarkose an.

Nach der Zahnextraktion in der Oralchirurgie im Kortumhaus in Bochum: Wie geht es weiter?

Nach einer Zahnextraktion sollten Sie die Lücke durch Zahnersatz schließen lassen – aus funktionalen und ästhetischen Gründen. In enger Abstimmung mit Ihrer Zahnärztin oder Ihrem Zahnarzt können wir direkt nach der Zahnentfernung ein festes Zahnimplantat einsetzen. Die abschließende prothetische Versorgung wird immer von Ihrer Zahnärztin oder Ihrem Zahnarzt durchgeführt.

An dieser Stelle möchten wir die Vorteile von Zahnimplantaten hervorheben. Sie zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit, gute Verträglichkeit und natürliche Ästhetik aus.

Bildquellen: 181664247 © Viacheslav Yakobchuk – stock.adobe.com | 281982680 © alexisdc – stock.adobe.com