Oralchirurg Bochum

Parodontal­chirurgie Bochum

Der Zahnhalteapparat (Parodontium) fixiert den Zahn im Kieferknochen und besteht aus dem Zahnfach (Alveole), der Wurzelhaut (Periodontium), dem Wurzelzement (Cementum dentis) und dem Zahnfleisch (Gingiva). Als chronisch-entzündliche Erkrankung birgt die Parodontitis eine große Gefahr für den Zahnhalteapparat. Bleibt sie unbehandelt, können sich Zähne lockern und ihren Halt im Kieferknochen verlieren. Darüber hinaus kann es zu einer akuten Parodontitis mit Zahnfleischschwellungen und Eiterbildung kommen. Auch ein spontaner Zahnverlust ist möglich. Ihre Zahnärztin oder Ihr Zahnarzt können mit der Parodontitis-Therapie gezielt gegen die Erkrankung vorgehen. In der Regel zeigen diese Maßnahmen schnell Wirkung. Manchmal bleiben aber auch Monate später und trotz sorgfältiger Mundhygiene Ihrerseits tiefe Zahnfleischtaschen zurück. In anderen Fällen ist die Parodontitis so weit fortgeschritten, dass eine klassische Parodontitis-Behandlung nicht mehr den gewünschten Erfolg bringt. Dann können wir Ihnen mit der Parodontalchirurgie in unserer Praxisklinik in Bochum  helfen.

Parodondalchirurgie Bochum

Parodontal­chirurgie Bochum

Für ein gesundes und ästhetisches Zahnfleisch

Mit Behandlungen aus dem Spektrum der Parodontalchirurgie können wir das Fortschreiten Ihrer Parodontitis und damit das Risiko eines schweren Verlaufs deutlich reduzieren. Nachfolgend finden Sie einen Überblick über die Möglichkeiten der Parodontalchirurgie in unserer Praxisklinik in Bochum:

Rezessionsbehandlung

Wenn das Zahnfleisch zurückgeht, liegen die Zahnhälse frei. Dies ist oft nicht nur aus ästhetischer Sicht gerade im Frontzahnbereich ein Problem. Freiliegende Zahnhälse machen die Zähne schmerzempfindlich. Zudem kann eine Wurzelkaries entstehen, wenn als Folge der Parodontitis sogar die Zahnwurzeln freiliegen. In unserer Praxisklinik in Bochum bieten wir Ihnen die operative Rezessionsbehandlung an, um verloren gegangenes Zahnfleisch wieder aufzubauen. Auf diese Weise können wir die Ästhetik verbessern – was aber noch viel wichtiger ist: Wir stellen Ihre parodontale Gesundheit wieder her und beugen somit einem weiteren Verlust der Zahnsubstanz vor. Über das Vorgehen klären wir Sie gerne persönlich auf.

Regenerative Parodontalchirurgie

Es gibt Behandlungen, mit denen wir den Zahnhalteapparat, der aufgrund einer Parodontitis verloren gegangen ist, wieder aufbauen. Dazu nutzen wir z. B. Eigengewebe, spezielle Membranen, Schmelzmatrixproteine oder Knochenersatzmaterialien. Mit verschiedenen Methoden können wir die physiologische Verankerung des Zahnes in Ihrem Kieferknochen verbessern. Durch die Behandlung entsteht ein ästhetisch ausgeglichenes Verhältnis zwischen Zahn und Zahnfleisch. Die Zahn- und Mundhygiene wird für Sie dadurch ebenfalls einfacher.

Parodontalchirurgie im Hinblick auf die Implantologie

In Kombination mit Implantat-Insertionen und Knochenaufbauten können Bindegewebstransplantate und freie Schleimhauttransplantate zur Erhaltung und zur Wiederherstellung der Ästhetik des Weichgewebes (des Zahnfleisches/ der Gingiva) erforderlich sein. Wir beraten Sie gerne!