Wurzelspitzenresektion Bochum

Eine Wurzelspitzenresektion ist dann nötig, wenn eine vorherige Wurzelbehandlung nicht ausreicht, um einen Zahn, der durch Entzündung geschädigt ist, zu heilen. Bei diesem Eingriff entfernen wir die Wurzelspitze des betroffenen Zahns auf chirurgischem Weg. Das Ziel ist, den Zahn zu erhalten und Zahnverlust zu verhindern. Bei oralchirurgischen Angelegenheiten sind Sie in unserer Praxisklinik in Bochum in den besten Händen.

Wurzelspitzenresektion Bochum
So kommt es zu einer Entzündung des Zahninneren

Schäden am Zahnschmelz, sei es durch einen Unfall oder eine Zahnerkrankung wie Karies, können eine Eintrittspforte für Bakterien in das Innere des Zahns sein. Diese Mikroorganismen können vom Zahnmark aus ihren Weg über den Zahnnerv und dessen Blutgefäße bis zur Zahnwurzel bahnen. Dort verursachen sie eine Entzündung. Diese wird in der Regel begleitet von einer Ausdehnung der Blutgefäße, die auf den Nerv drücken und starke, pochende Schmerzen verursachen können.

Unbehandelt kann sich diese Entzündung auf den Kieferknochen ausbreiten und das umliegende Weichgewebe beeinträchtigen. Eine mögliche Folge ist z. B. ein Abszess. Dies ist eine Ansammlung von Eiter, die sich in der Nähe der erkrankten Zahnwurzel bilden kann. Der Eiter im Abszess kann Schmerzen und Schwellungen verursachen. Dies ist eine ernsthafte Komplikation. Bei Nichtbehandlung können sich die Erreger in Ihre Blutbahn ausbreiten und in Ihrem gesamten Körper schwerwiegende Erkrankungen mit Auswirkungen auf das Herz und das Gehirn verursachen.

Was ist der Unterschied zwischen Wurzelbehandlung und Wurzelspitzenresektion?
Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung ist der erste Versuch, einen Zahn zu erhalten. In der Regel führt diese Ihre Zahnärztin oder Ihr Zahnarzt aus. Bei diesem Verfahren der Zahn zunächst lokal betäubt. Anschließend wird er von oben, d. h. im Bereich der Zahnkrone, eröffnet, um Zugang zum Nerv in der Zahnwurzel zu erhalten. Das Wurzelkanalsystem wird dann gründlich mit speziellen Instrumenten gereinigt und erweitert. Auf diese Weise wird der infizierte Nerv, die Bakterien und Gewebereste entfernt. Der behandelte Bereich innerhalb des Zahns wird sorgfältig desinfiziert. Abschließend wird eine Wurzelfüllung in das gereinigte Kanalsystem eingebracht. Eine dichte Versiegelung der Zahnkrone schließt die Behandlung ab.

Wurzelspitzenresektion

Bei der Wurzelspitzenresektion handelt es sich um den zweiten Zahnerhaltungsversuch, wenn sich eine Wurzel trotz durchgeführter Wurzelkanalbehandlung erneut entzündet. Die Behandlung erfolgt von unten, also an der Wurzelspitze. Dieser chirurgische Eingriff erfolgt in unserer Praxisklinik in Bochum. Nach einer örtlichen Betäubung öffnen wir Ihr Zahnfleisch und verschaffen uns einen Zugang zur entzündeten Wurzelspitze. Wir kürzen die Wurzelspitze um etwa 3 mm ein und entfernen das entzündete Gewebe.

Wir inspizieren den nun freigelegten Wurzelkanal und reinigen ihn intensiv mit einer Ultraschallspitze. Anschließend versiegeln wir ihn mit einer dichten Wurzelfüllung von unten. Die entstandene Wunde versorgen wir mit einer Kollageneinlage, um die Knochenregeneration im Bereich der Wurzelspitze anzuregen. Das verbessert die Prognose der Behandlung. Abschließend erfolgt ein dichter Nahtverschluss.

Wurzelspitzenresektion Bochum: Wann ist die Behandlung notwendig?

Eine Wurzelspitzenresektion ist in folgenden Situationen erforderlich:

• wenn eine herkömmliche Wurzelkanalbehandlung sowie eine erneute Behandlung des Wurzelkanals (Revision) bei Ihnen nicht zur Heilung geführt haben.
  • wenn das Innere Ihres Zahns ein besonders feines oder komplex verzweigtes Kanalsystem aufweist, das nicht vollständig aufbereitet werden konnte.
  • wenn die Entzündung im Zahnbereich nicht abklingt oder erneut auftritt. wenn die Entzündung an Ihrer Wurzelspitze bereits stark fortgeschritten ist.
  • wenn es zu einer Wurzelfraktur im unteren Wurzeldrittel gekommen ist.
  • wenn ein Wurzelkanalinstrument im unteren Wurzeldrittel abgebrochen ist.
  • wenn Zysten vorhanden sind.

Sollte selbst die Wurzelspitzenrektion langfristig nicht zum Zahnerhalt führen, ist es empfehlenswert, den Zahn zu entfernen. Hier ist es wichtig zu beachten, dass Sie den fehlenden Zahn ersetzen lassen sollten. Zahnlücken können nicht nur ästhetisch störend sein, sondern auch negative Auswirkungen auf die Zahnstellung der benachbarten Zähne und die Gesundheit haben. Zahnimplantate als Zahnersatz bieten wir Ihnen in unserer Praxisklinik in Bochum ebenfalls an.

Wurzelspitzenresektion Bochum: Wie erfolgt die Heilung nach dem Eingriff?

Wie nach jeder chirurgischen Maßnahme ist es wichtig, Ihrem Körper ausreichend Zeit zur Erholung zu geben. Vermeiden Sie größere körperliche Anstrengungen und setzen Sie Kaffee, Tee und Zigaretten vorübergehend ab. Nachdem die Betäubung nachgelassen hat, können Sie wieder essen, am besten jedoch weiche Speisen.

Unmittelbar nach dem Eingriff kann die Anwendung von Coolpacks zur Linderung beitragen. Die Kälte ist nicht nur angenehm, sondern reduziert auch eventuell auftretende Schwellungen und Blutergüsse.

Es ist von großer Bedeutung, dass Sie auf eine angemessene und sorgfältige Mundhygiene achten. Etwa eine Woche nach der Operation entfernen wir die Fäden. Nach einigen Monaten erfolgt eine Kontrolluntersuchung, um das Ergebnis zu überprüfen.

Bildquellen: 372286534 © Jukov studio – stock.adobe.com | 281982680 © Maksym Yemelyanov – stock.adobe.com